Voller Spannung und Vorfreude beobachtete das VC-Team im Winter 2021/2022 die Entwicklung der Corona-Pandemie und der dazugehörigen Indizes und Einschränkungen. Als es sich abzeichnete, dass Anfang April unsere Veranstaltung unter fast normalen Bedingungen stattfinden kann und keine zusätzliche Genehmigung durch das Gesundheitsamt notwendig wäre, wurden die Vorbereitungen intensiviert.

Dann meldete sich aber ein Tag vor der Veranstaltung der Spätwinter heftig zurück. 10-15cm Neuschnee in den Höhenlagen des Odenwaldes, der selbst in mittleren Lagen liegen blieb.

Am Veranstaltungsmorgen 0 Grad am Start und Minusgrade an unserem neuen Verpflegungspunkt in Ober-Mossau.

Am frühen Morgen hatten wir an Start und Ziel schon die schlimmsten Befürchtungen, dass die Teilnehmer*innen ausbleiben würden. Aber sie kamen, wenn auch wegen der Kälte zeitlich etwas später. Insgesamt freute sich der Verein, 302 Teilnehmer*innen begrüßen zu. dürfen.

Sehr positiv wurde von den Teilnehmenden registriert und auch befolgt, dass wir allen Personen in der Halle empfahlen Masken zu tragen. Damit die VC-Helfer*innen auch erkannt wurden, hatte unser Sponsor Hansen-Werbetechnik das Personal mit VC-Hansen-Masken ausgestattet.

An unserem neuen Verpflegungspunkt in Ober-Mossau, der auf dem Gelände unseres neuen Partners Ferienhof-Kredel aufgebaut wurde, hatte der Besitzer Herr Kredel Mitleid mit dem VC-Personal und spendierte ihnen spontan einen Feuertopf, an dem sich nicht nur die VCler aufwärmen konnten.

Im Ziel hatten wir auch eine kleine Überraschung für unsere Teilnehmer*innen parat. Unser Partner Flamme Rouge Bikes hatte vor seinem Wagen einen Espresso-Stand aufgebaut, an dem ein echter Espresso, Americano oder Cappuccino bestellt werden konnte. Dieses Angebot wurde von den Teilnehmern*innen – neben der traditionellen Kaffee-Kuchentheke in der Halle – sehr intensiv genutzt.   

Am frühen Nachmittag konnte dann auch im Ziel die Siegerehrung für die vorangemeldeten Sportgruppen mit den von Hansen-Werbetechnik designten und gestifteten Pokalen vorgenommen werden. Den 1. Platz in der Vereinswertung belegte mit 21 Teilnehmer*innen der RC Hattersheim vor seinem Dauerrivalen Neu-Isenburg, die 19 Teilnehmer*innen aufwiesen. Den 3. Platz mit 10 Teilnehmer*innen erreichte der TUS Hausen.

Der Verein bedankt sich bei allen Teilnehmenden, die der Kälte trotzten und den zahlreichen VC-Helfer*innen, die für den reibungslosen Ablauf sorgten.

Bis bald, spätestens im Sommer zu unserer RTF mit sicherlich wärmeren Temperaturen.